Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie viel obstbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
SabrinaGR
Hallo. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Wie viel Obstbrei sollte er essen? Er ist ca 100 Gramm und ist nicht so begeistert. Und wie viel Gramm Gemüse Fleisch Brei? Vielen Dank
Liebe „SabrinaGR“, beim Mittagsbrei (und auch den anderen Breien) dürfen Sie ganz nach dem Appetit Ihres Kleinen gehen. Gesunde Babys haben einen gut funktionierenden Hunger- und Sättigungsmechanismus, sie wissen somit genau, was sie brauchen, und wann sie genug haben. Durchschnittlich liegt eine Breiportion bei etwa 200g. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es aber nicht. Jedes Kind is(s)t anders. Es gibt Babys, die essen und trinken wie kleine Spatzen, und andere haben Appetit wie kleine Bauarbeiter. Das ist einfach auch eine Typfrage. In vielen Fällen kommt Obst gut an, es gibt aber auch Babys, die Obst zunächst nicht mögen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich, manche schüttelt es dabei regelrecht. Lehnt Ihr Kind etwas ab, heißt das aber noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag oder mögen wird. Da heißt es Geduld haben und ohne Zwang am Ball zu bleiben. Unser Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ und „HiPP Banane und Pfirsich in Apfel“ schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Oder kündigt sich bei Ihrem Kleinen ein Zähnchen an? Da empfinden manche Kinder das doch säuerliche Obst als unangenehm. Machen Sie dann einfach noch ein Päuschen oder bieten Sie Ihrem Kleinen vor dem Löffeln einen gekühlten Beißring an, das lindert den Schmerz. Viel Freude mit den Breien und alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus