Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Obstbrei nach dem Mittag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Yvonne+Adrian
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und schafft bereits 190g Gemüse mit Kartoffeln. Nächste Woche wird noch Fleisch dazukommen. Seit gestern habe ich angefangen ihm zum Nachtisch Apfelbrei zu geben. Die Begeisterung kommt zwar erst mit dem zweiten Löffel, aber immerhin. ;-) Jetzt meine Frage, wie viel Obstbrei darf er denn zum Nachtisch bekommen? Momentan bekommt er vielleicht etwa 20g. Er ist zwar satt, aber zwei oder drei Löffelchen mehr würde er schon nehmen. :-) Vielen Dank.
Hallo, toll, dass Ihr Söhnchen bereits 190g Gemüse mit Kartoffeln schafft. Ein kleiner Obstnachtisch, eine Saftschorle oder die Zugabe von Obst bewirken, dass durch das enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme unterstützt werden kann. Für die Menge gibt es keine starren Vorgaben. 20-30g Obst reichen vollkommen aus. Auch ist der Obstnachtisch kein Muss. Gehen Sie da ganz nach Ihrem kleinen Schatz. Wenn er nach 20g Obst satt ist, würde ich nichts mehr nachfüttern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg