Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie viel muss ein Kind in dem Alter an Flüssigkeit zu sich nehmen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
shalonie
Hallo. Meine tochter ist nun 7 monate alt. Seitdem sie ca 4 monate alt war fingen wir mit dem brei an. Das klappte alles auch ganz gut aber nun seit ca einem monat hat sie ständig Verstopfungen. Dann haben wir mal ein tag Ruhe und dann wieder. Wir sind ratlos und haben es auch beim Kinderarzt angesprochen. Der gab uns lediglich einläufe mit. Das soll ja nun keine dauer Lösung sein. Sie bekommt morgens eine flasche bebivita 1 mit ca 200ml Mittags ein halbes glas brei (irgend eins was sie isst) Mittags dann wieder ihre Flasche und etwas obst und dann abends 4 korn Getreide brei mit obst drin. Dann kommt sie abends nochmal und bekommt nochmal eine Flasche und dann nachts ca 1-2 mal. Kommt darauf an wann sie ins bett kam. Zu trinken so habe ich schon probiert: Fencheltee Früchtetee Fencheltee mit traubenzucker Fencheltee mit apfel Apfel mit wasseer Wasser Traube birne schorle Muli bebivita Birne direkt saft (wenn Verstopfungen waren) Kartotten saft 100% bebivita mit wasser Nichts von all den will sie so wirklich. Wie viel muss ein kind in dem alter an Flüssigkeit zu sich nehmen? Sie wiegt knappe 8 kilo
Liebe „Shalonie“, mit Flüssigkeit wird Ihr Töchterchen recht gut versorgt, mangelnde Flüssigkeit scheint mir nicht der Grund für die Verdauungsprobleme zu sein. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, bekommt Ihre Kleine in etwa 4-5 Fläschchen Milch. Milch enthält sehr viel Flüssigkeit und geht in diesem Alter in die Flüssigkeitsberechnung mit ein. Ich kann mir vorstellen, dass die Verdauung besser in Schwung kommt, wenn Sie nun mehr feste Nahrung in den Speiseplan einführen. In diesem Alter brauchen die Kleinen in etwa 400-500ml/g an Milchhaltigem (Brei eingerechnet), damit sie gut versorgt sind. Der Rest kann aus anderen Lebensmitteln bestehen. Eine entsprechende Menge Gemüse, Obst und Getreide, die ja viel Ballast- und Faserstoffe liefern, sind für eine funktionierende Verdauung hilfreich. Versuchen Sie mittags möglichst die Menge immer mehr zu steigern, so dass die anschließende Milch wegfallen kann. Streichen Sie vorerst Karotte oder nehmen Sie Breie bei denen die Karotte weit hinten auf der Zutatenliste steht. Wenn Sie möchten können Sie dem Mittagsgläschen zusätzlich ein Teelöffelchen Öl zugeben. Nachmittags darf Ihre Maus nun schrittweise einen Getreide-Obst-Brei bekommen. Eine besonders stuhlauflockernde Wirkung hat unser Pflaumengläschen. Aber auch andere Sorten wie Birne oder Apfel helfen. Ich bin mir sicher auf diese Weise wird es bald zu einer Besserung kommen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg