Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wie viel milch?
User-1721912649
liebes team, meine tochter (13 monate) bekommt noch morgens und abends ein fläschchen. ich möchte sie nun gern an kuhmilch heranführen. meine frage wäre: wie viel milch braucht ein Kind jetzt noch? sollte die Kuhmilch verdünnt werden? es gibt 1,5 oder 3,5% welche ist die richtige? danke und liebe grüße sommerwind
Lieber Sommerwind, die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Am besten auf 2-3 Portionen am Tage aufgeteilt. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Zur Milchwahl: Sie können bei der gewohnten Säuglingsmilch bleiben, oder eine Kuhmilch geben oder eine altersgerechte Kindermilch verwenden. Die Säuglingsmilch und die Kindermilch haben den Vorteil, dass sie im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, nehmen Sie bei den Milchprodukten ruhig die fettreichere Variante (3,5 %). Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath