Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie viel milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
fabi84
liebe frau klinkenberg mein sohn ist 7 1/2 monate alt und isst mittags gemüsebrei, nachmittags GOB und abends milchbrei. morgens wird er 2x gestillt sowie abends 1x. ist das noch ausreichend für sein alter oder sollte ich mehr milch und weniger brei füttern? lieben dank und beste grüsse fabi
Liebe fabi, schön, dass Sie bei uns dabei sind! Was die Milch betrifft, sollte Ihr Sohn 400-500 ml Milch (inklusive Milchbrei) zur ausreichenden Milch- und Kalziumversorgung bekommen. Das teilt sich meist auch in eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend und ein-zwei Stilleinheiten am Morgen bzw. einem Schoppen Milchnahrung (200-250 ml). Ihr Schatz ist also bestens mit Milch versorgt Wo ich Ihnen einen Ratschlag geben möchte, ist die Mittagsmahlzeit. Hier würde ich Ihnen zu einem Menü mit Fleisch raten, damit die Eisenversorgung Ihres Sohnes sichergestellt wird. Kinder bis zum ersten Geburtstag, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen höheren Eisen- und Eiweißbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Deshalb wird empfohlen, gerade in dieser Zeit möglichst regelmäßig Fleisch zu geben, als Vorschlag 5-6-mal ein fleischhaltiges Menü pro Woche, und nach Belieben 1x Fisch und vegetarisch. Wenn Sie Ihrem Kleinen weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchten, stehen die HiPP Menüs, die als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Herzlicher Gruß Doris Plath