Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
SannyW30
Hallo, ich habe eine Frage: Wieviel Milch benötigt ein 10 Monate altes Baby? Mein Sohn mag keinen Milch-Brei. Er wird 3-4 Mal täglich gestillt. Ist das zu viel oder zu wenig? Wenn er mal eine Flasche bekommt trinkt er ca.200 ml. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße
Liebe Sanny, Babys in diesem Alter brauchen etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten. Ich weiß nicht wie viel Ihr Junge an der Brust trinkt, aber wenn er sonst keine Milchprodukte zu sich nimmt, dürfen das 3 Stillmahlzeiten sein. Gibt es Milch aus dem Fläschchen, dienen Ihnen die 400-500ml/g als Orientierungshilfe. In den nächsten Wochen wird es einige Veränderungen geben, denn dann erfolgt die Umstellung auf das Familienessen. Nach dem ersten Geburtstag liegt der Milchbedarf dann bei etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten. Im Kleinkindalter gibt es viele Möglichkeiten die wichtigen Inhaltsstoffe aus Milch und Milchprodukten zu zu führen. Das kann eine Tasse Milch zusätzlich zum belegten Brot, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch oder ein Müesli sein. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich. Keine Sorge, das entwickelt sich Einen schönen ersten Mai Veronika Klinkenberg