Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Milch, welches Müsli, Lachs o.k?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
brike
Hallo! Unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt. Grundsätzlich isst sie (fast) alles, was man ihr vorsetzt. ;-) Wie viel Milch sollte sie in diesem Alter trinken? (Sie hat immer noch Milchschorf auf dem Kopf.) Welche Art Müsli halten Sie für sinnvoll? Ich habe es mit Haferflocken probiert, aber die kamen nicht so gut bei ihr an... Wie sieht es mit Lachs für`s Brot/Brötchen aus? Ist der nicht roh bzw. geräuchert? Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe! :-) Liebe Grüße brike
Liebe brike, schön, dass Ihre Tochter (fast) alles isst. Weiter so! Insgesamt brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Milch zwischendurch oder zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Ein Müesli ist ein guter Start in den Tag. Wir bieten neu zwei Kindermüeslis für Kinder ab einem Jahr an: HiPP Kinder Früchte-Müesli und HiPP Kinder Schoko-Müesli. ( http://www.hipp.de/kinder-1-3-jahre/pro ... r-mueesli/ ) Bestimmt kommen diese gut an. Ihre Tochter ist mittlerweile zu einem Kleinkind herangewachsen. Da müssen Sie nicht mehr ganz so vorsichtig sein. Im Kleinkindalter dürfen Kinder nach und nach alle Lebensmittel bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Auch geräucherten Lachs, natürlich in guter und frischer Qualität. Am besten ist es neue Lebensmittel in ganz kleinen Mengen in den Speiseplan einzuführen und zu beobachten, wie der Nachwuchs damit zurechtkommt. Wenn Ihr Kind alles gut verträgt, spricht nichts dagegen. Einmal die Woche Fisch wie auch in unseren Fischmenüs für Kleinekinder ist gut für die Jodversorgung. Zudem liefert Fisch wertvolle Fettsäuren. Sonnige Grüße Doris Plath