Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wie viel milch und wie lange?
mellomania
hallo, mein sohn ist jetzt 18 monate alt. er trinkt morgens und abends 150 ml kuhmilch 3,8 %. braucht er das noch? bis zu welchem alter braucht er das? vielen dank grüße aus kecskemét
Szia! „mellomania“, Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Je nachdem was Ihr Sohn also sonst noch an Milchprodukten zu sich nimmt, können Sie bei der Trinkmilch entsprechend reduzieren. Sollte die Milch noch aus dem Fläschchen kommen, würde ich diese in dem Alter nun aus dem Becher geben. Das kann Ihr Schatz sehr wohl lernen! Das Trinken aus dem Becher ist viel besser für die Zähne! Viszontlátásra! Doris Plath