Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Milch sollte mein Sohn noch bekommen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
missy5555
Hallo mein kleiner Sohn ist 10.monate nun meine -frage in dem Alter wie viel milch sollte er noch bekommen..???und er bekommt morgens sein Pre-Milch je 200ml sollte ich bei der Flasche bleiben oder wäre es besser auf ein Müsli Früstück mit Quark um zu steigen...???und abends bekommt er seinen Milchbrei mit 200ml Milch das belassen oder eher Brot mit Aufstrich und Käse geben ..???Danke
Liebe Missy, der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400ml/ g. Mit den 200ml Pre-Milch morgens und einem Milchbrei, der 200ml Milch enthält, wird das optimal abgedeckt. Ein Frühstück bzw. Abendessen aus Milch und Getreide wäre für dieses Alter ideal. Das kann sowohl ein belegtes Brot mit einer Portion Milch als auch ein Müesli sein. Bei der Auswahl ist es wichtig sich nach der Entwicklung und den Bedürfnissen des jeweiligen Kindes zu richten. Wie sieht es aus, haben Sie das Gefühl, dass Ihr kleiner Schatz noch bei seinen Essgewohnheiten bleiben will oder können Sie Zeichen entdecken, dass er reif und interessiert für eine Umstellung ist? Morgens darf es natürlich zusätzlich zur Milch langsam etwas Brot geben. Alternativ ist es möglich mit der Milch, Getreideflocken und Obst ein Müesli zuzubereiten. Quark ist allerdings sehr eiweißhaltig, den würde ich als Müeslibestandteil erst nach dem ersten Geburtstag nehmen. Auch abends kann sich der Milchbrei in eine Brot-Milch-Mahlzeit wandeln. Orientieren Sie sich nach Ihrem Söhnchen, dann liegen Sie richtig. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg