Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie viel Milch sollte ich ihr abends geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Chrissi1985de
Hallo, meine Kleine wird am Sonntag 1 Jahr und ihr Speiseplan sieht im Moment so aus: 10:00 Uhr 170ml Milch (Pre) + Brot + Obst / Müsli 14:00 Uhr Brot / Gemüsebrei / Grießbrei (an sehr guten Tagen) + Obst 17:30 Uhr ab und an eine kleine Portion Obst oder ausnahmsweise mal ein Fruchtzwerg 18:30 Uhr gemeinsames Familienessen (warm, Gemüse, Fleisch etc.) 20:30 Uhr 150-240ml Milch (Pre) Wir haben ziemlich schnell auf Familienkost umgestellt da sie sämtlichen Grießbrei abends schon immer verweigert hat - mittags isst sie ihn nur an sehr sehr guten Tagen wenn sie Lust dazu hat - und immer das haben wollte was wir essen. Leider ist es so, dass sie abends bei uns nicht wirklich große Mengen mitisst und fährt abends bislang noch PreNahrung bekommt. Ich bin leider etwas überfragt was ich ihr 1. Mittags geben kann, da sie ja abends Gemüse-Fleisch isst 2. welche Milch ihr ihr ab 1. Jahr geben kann. Ich bin mir nicht sicher ob Kuh-/Kindermilch und ob dies dann tatsächlich mit der kleinen Portion Essen am Familientisch als Abendmahlzeit ausreichen. Könnten Sie mir hier bitte helfen? Und wie viel Milch sollte ich ihr abends geben? Bislang bekommt sie zwischen 180-240ml, je nachdem was sie bei uns vorher mitisst. Vielen lieben Dank!!!
Liebe „Chrissie1985de“, wie die Zeit vergeht – jetzt wird Ihr Mädchen schon 1 Jahr alt! Sie machen das schon richtig. Bleiben Sie am Mittag ruhig bei einer Brotzeit. Dazu können Sie noch etwas Gurke, Tomate etc. kombinieren. Ihre Kleine ist gut mit Milch versorgt und ein Milchbrei nicht nötig. Im zweiten Lebensjahr reichen 300mL Milch inkl Milchprodukte aus. Neben den Fläschchen werden nun bestimmt auch immer mehr Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Milchshakes, Pürees mit Milch ….in den Speiseplan aufgenommen. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte Säuglingsmilch reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Spielen Sie mal mit den Zeiten. Vielleicht isst Ihr Mädchen mehr, wenn Sie das Abendessen etwas früher anbieten? Sofern das der Familienrhythmus zulässt. Es gibt Kinder, die sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben wollen. Ihre Kleine wird aber auch immer reifer und fitter, das kann sich schnell ändern. Bis dahin geben Sie ihr ruhig die Milch zum satttrinken. Ihre Kleine wird ja erst ein Jahr alt, da darf es noch etwas mehr Milch sein. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen einen tollen 1. Geburtstag! Herzliche Grüße Anke Claus