Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel Milch / Milchprodukte für einjähriges Kind?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Alexandra12
Hallo liebe Ernährungsexperten, unsere Tochter ist genau ein Jahr alt und sie wiegt mit 7,4kg bei 76cm Körpergröße zu wenig. Essen tut sie mittlerweile recht gut (immer Brei für den vierten Monat, egal ob Obst/Getreide oder Gemüse/Kartoffel/Fleisch), allerdings hat sie immer wieder einmal Phasen mit breiigem Stuhlgang, ca 4-6 mal am Tag, dann wieder fester Stuhlgang, nur 1-2 mal am Tag. Zusätzlich stille ich sie noch einmal abends zum schlafen gehen und ein mal morgens nach ihrem Frühstück (ca 100g Joghurt oder Quark plus 100 g Obstbrei). Abends isst sie ca 150-200 g Getreidebrei, angerührt mit 2er Milchpulver. Meine Frage ist, ob der Joghurt morgens und der Milch-Getreidebrei abends ausreicht, ob sie also so viel Milch bekommt, dass ich sie nicht mehr stillen müsste? Milch aus der Flasche oder dem Becher möchte sie leider gar nicht trinken. Momentan stille ich auch deswegen noch, weil ich ja möchte, dass sie bis zum nächsten Arzttermin zunimmt, möchte ihr also die Kalorien nicht entziehen. Aber wenn es von der Milchmenge her ausreicht, möchte ich so nach und nach abstillen. Seit einer Woche habe ich schon von 3x/Tag auf 2x reduziert. Danke für die Antwort und viele Grüße Alexandra
Liebe Alexandra, wenn Ihr Mädchen einmal nicht mehr gestillt wird, kann sie mit Milch sehr gut über die Mahlzeiten am Tisch versorgt werden. Damit Ihr Schatz im zweiten Jahr ausreichend Milch und Kalzium bekommt, sollte sie etwa 300 ml Milch (inklusiver anderer Milchprodukte) zu sich nehmen, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das kann morgens eine kleine Milch zum Brot oder ins Müesli sein, nachmittags ein kleiner Joghurt und abends ein Käsebrot oder auch hier Brot plus Trinkmilch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es einmal die Milch nur noch aus der Tasse gibt. Aber das spielt sich bestimmt noch so ein. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath