Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Milch ist ok?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Tina_33
Liebe Expertinnen, unser Sohn trinkt sehr früh morgens und abends vor dem Zähneputzen noch insgesamt 400 ml Folgemilch. Er isst dennoch tagsüber noch vier "richtige" Mahlzeiten, also Brot, Gemüse, etc. Da er sehr schlank ist (rennt den ganzen Tag rum :), ist dies an sich auch kein Problem. Darf er zusätzlich zu den 400 ml Folgemilch noch weitere Milchprodukte essen wie z.B. diese Frucht&Joghurt-Gläschen? Oder sind wir mit den 400 ml Folgemilch schon an der Obergrenze der Eiweißmenge, die gesundheitlich in Ordnung ist? Ich finde die Empfehlungen, die es dazu gibt, immer etwas unklar, weil man nicht weiß, ob sie sich auf Kuhmilch oder Folgemilch beziehen. Kuhmilch bekommt er übrigens mit seinen 10 Monaten noch keine. Danke!
Liebe „Tina_33“, das darf man auch nicht zu starr sehen! Kinder sollten einen abwechslungsreichen, ausgewogenen Speiseplan bekommen, in dem reichlich pflanzliche Lebensmittel (Getreide, Brot, Gemüse, Obst), mäßig tierische Lebensmittel (Milch, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier) und sparsam Fett und Süßigkeiten enthalten sind - das ist das Wichtigste. Für dieses Alter werden in etwa 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt uns dass andere Lebensmittel nicht zu kurz kommen und die Milchmenge nicht zu sehr über die Empfehlungen „hinausschießt“. Wenn es sich bei einer der vier Mahlzeiten nicht unbedingt um eine komplette Portion Milchbrei handelt, sehe ich das mit den zwei Milchfläschchen nicht eng und dürfen Sie zusätzlich noch kleine Portionen Milchprodukte anbieten. Verändert sich die Ernährung immer mehr und fließen immer mehr Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Quark etc in den Speiseplan ein, würde ich die flüssige Milch mit der Zeit ein wenig anpassen. Folgemilch ist besser auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt, so auch im Eiweißgehalt angepasst. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg