Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie viel Kuhmilch am Tag?
Sina1987
Sehr geehrte Frau Plath, Mein Kind ist fast 10 Monate alt und bekommt ab sofort morgens 200 ml Kuhmilch mit Köllnflocken. Mittags Fleisch/Gemüsebrei, nachmittags Getreide/Obstbrei und abends Griesbrei mit wieder 200 ml Kuhmilch. Ist das zu viel Kuhmilch am Tag?Soll ich für beide Mahlzeiten 3,5% Milch kaufen? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. Gruß Sina
Liebe Sina, gerne bin ich wieder für Sie da. An Kuhmilch können im ersten bis zu 200 ml z.B. als Zutat zum Milch-Getreide-Brei dabei sein. Mehr Kuhmilch sollten Sie nicht geben. Da passt die Nährstoffversorgung nicht. Dem Baby würden bei einer Ernährung nur mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Kurz gesagt: Einmal am Tag eine Milchmahlzeit mit Kuhmilch angerührt ist in Ordnung. Die zweite empfehle ich Ihnen besser mit einer Säuglingsmilch wie Folgemilch anzurühren. Wenn Sie Kuhmilch verwenden, sollte das die fettreiche Variante mit 3,5% Fett sein. Es grüßt Sie wieder herzlichst Doris Plath