Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie stelle ich es am Besten an normale Milch zu geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
leonie-mama
hallo , unsere maus ist am 21.6. ein jahr geworden ! nun möchte ich ihr die "normale" milch geben (3,5)! wie stelle ich am besten um ?? sie bekommt früh und abend noch ihre milch ! lg
Liebe „leonie-mama“, im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Wenn Sie nun auf Kuhmilch umstellen möchten, können Sie ja zunächst einmal zu einer Mahlzeit, z.B. zum Abendbrot eine kleine Tasse Milch (100-150 ml) anbieten und schauen wie Ihre Kleine damit zurecht kommt. Klappt es gut, kann Ihr Schatz auch morgens eine Tasse Kuhmilch bekommen. (oder andersrum) Natürlich können Sie auch adhoc komplett umstellen, aber vielleicht ist es so behutsamer. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath