Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie sieht ein Beikostplan ohne Milchprodukte (Kuhmilch) aus?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ainside
Liebes Team, mein Kleiner ist nun 6 Monate als und bekommt seit ca. einem Monat Beikost. Alles läuft super, außer, dass wir festgestellt haben, dass er (noch) keine Kuhmilch verträgt. Festgestellt haben wir das, da er zwei Mal nach Gabe vom Abend-Milchbrei (Banane-Zwieback von HiPP) sich 5-8 Mal übergeben hat - inkl. Fahrt in die Kinderklinik. Dort wurde dann gesagt, dass manche Babys im ersten Lebensjahr noch keine Kuhmilch vertragen und die WHO deshalb auch empfiehlt, diese im ersten Lebensjahr wegzulassen. Man versicherte uns auch, dass dem Kleinen dadurch nichts fehlen wird. Die Empfehlung lautete, dass wir den Abend Milch-Getreide-Brei durch einen Getreide-Obst-Brei ersetzten sollen. Jetzt kommt mir aber die Frage, ob der Kleine dann nicht insgesamt zu viel Obst bekommt - kann man zu viel Obst geben? Unser "Beikostplan" sieht momentan wie folgt aus: ca. 7:00 Uhr - stillen ca. 10:00 Uhr - 1/2 bis ein Gläschen (190g) Obstbrei ca. 13:00 Uhr - 100-200g selbstgekosten Brei mit Gemüse, Fleisch, Kartoffeln / Reis / Nudeln und etwas Öl ca. 15:30 Uhr - Obst-Getreide Brei (70g Getreide und 100g Obst, entsprechend der Packungsbeschreibung) ca. 17:30 Uhr - stillen ca. 19:00 Uhr - Obst-Getreide Brei (70g Getreide und 100g Obst, entsprechend der Packungsbeschreibung) ca. 20:00 Uhr - stillen ca. 24:00 Uhr - stillen (Fällt manchmal weg, je nachdem wie er so schläft) ca. 3:00 Uhr - stillen Über eine Rückmeldung, ob das so passt würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank, Annabel
Liebe Annabel, zunächst einmal zur Milch. Solange Sie Ihren Kleinen stillen, ist er damit bestens versorgt. Es stimmt, üblicherweise wird eine Stilleinheit am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt. Verträgt Ihr Kleiner momentan keine Kuhmilch, können Sie am Abend einfach einen Getreidebrei anbieten und danach noch stillen. Auch so bekommt Ihr Kleiner dann Milch & Getreide. Den Getreidebrei können Sie wahlweise mit Obst oder auch Gemüse abschmecken. Also einfach statt Obstmus mit Gemüsebrei abschmecken. So wird statt dem Getreide-Obst-Brei ein Getreide-Gemüse-Brei gelöffelt. Auch unsere neuen HiPP Frucht & Gemüse-Gläschen an: HiPP Apfel mit Süßkartoffel und HiPP Apfel mit Butternut-Kürbis sorgen hier für Abwechslung. Ein kleiner Tipp: Das halbe Gläschen Obstbrei am Vormittag muss nicht sein. Bieten Sie Ihrem Jungen in diesem Alter doch einfach auch hier noch die Brust an. Drei Breie: mittags Menü, nachmittags Getreide-Obst/Gemüse-Brei, abends Getreidebrei plus stillen und ansonsten Milch nach Bedarf sind ideal für Ihren Schatz. So sind Sie automatisch mit Obst in einem guten Rahmen. Prinzipiell gibt es kein „zuviel“ an Obst. Entscheidend ist, dass Ihr Junge das Obst gut verträgt und andere wichtige Lebensmittel, wie Gemüse und Fleisch, nicht verdrängt werden. Und wie oben geschrieben kann ja einfach auch mal mit Gemüse variiert werden. Herzlicher Gruß Doris Plath