Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Wie setzte ich die Umstellung auf die Familienkost um?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo. Irgendwie klappt es nicht mit der Umstellung der Familienkost. Wir haben eine Tochter die 12,5 Monate ist. Ich habe angefangen sie an unser Essen zu gewöhnen, da war sie elf Monate. Aber sie mag einfach unser Essen nicht. Wenn es Gläser von Hipp gibt wird es gleich gegessen, egal ob Stücke oder keine. Aber sobald Essen von uns gekocht wird mag sie es nicht. Somit bekommt Sie ausschließlich Gläser und Breie. Was kann ich jetzt machen das wir endlich das Thema hinter uns lassen können. Es wäre schon einfacher, wenn Sie unser Essen mitisst. Was kann ich noch versuchen? Jana
Liebe Jana, bestimmt klappt es schon bald mit der Familienkost – nur Mut! Mag Ihre Kleine gerne unsere Gläschen und Breie löffeln, dann können Sie diese einfach zu Ihrer Familienkost kombinieren. Sie können mal ein paar Nudeln oder weichgekochte Kartoffelstückchen dazu geben - so schaffen Sie einen sanften Übergang. Sie können die Breie auch mit etwas Fingerfood kombinieren. Auch Knabbereien können spannend sein. Nehmen Sie sich auch viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten. Setzen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Schatz an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Greifen Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Kind wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Eines ist sicher, früher oder später platzt der Knoten! Alles Gute und eine sonnige Woche! Herzliche Grüße Ulrike Kusch