Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Wie schnell sollte man die Beikost steigern?
"Sylke"
Guten Tag! meine Tochter scheint die neue Art zu essen zu lieben. Ich gebe ihr schon immer nicht das ganze Glas, weil ich Angst habe das Sie Bauchweh bekommt. Wie schnell meinen Sie kann ich die Beikost steigern, wenn es beim Kind erwünscht ist. Kann ich ihr soviel geben wie sie möchte? Mit freundlichen Grüßen
Liebe „Pamilona“, Ihre Kleine kann gar nicht genug bekommen – schön, dass sie so viel Freude am Brei hat! Sie machen es genau richtig und steigern die Mengen langsam. So hat die Verdauung Zeit, sich langsam daran zu gewöhnen. Auch wenn Ihre Tochter zeigt, dass sie mehr möchte, zu Beginn lieber jeden Tag nur ein paar Löffelchen mehr geben – das ist ein gutes Tempo. Meist braucht es auch gar nicht so lange, bis schon ein ganzes Gläschen erreicht ist. Sorgen Sie für Abwechslung und bieten immer wieder verschiedene Sorten an. Am Anfang reichen bei einer neuen Sorte ein bis zwei Tage aus, um dabei zu bleiben. Klappen die reinen Gemüsesorten gut, dann gerne die Kartoffel und später das Fleisch dazu nehmen. Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch