Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie schaffe ich es, dass meine Tochter die Flasche akzeptiert
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
annuschki
Hallo zusammen, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Ich will zwar noch nicht abstillen, würde aber gerne eine Mahlzeit durch ein Fläschchen ersetzen, da meine Tochter alle 2 Stunden trinken will und das zehrt so langsam an meinen Kräften. Ausserdem wäre es schön wenn auch mal mein Mann das "Essen geben" übernehmen könnte. Ich hatte bisher Pre-Milch gekauft, aber das akzeptiert die Kleine gar nicht. Dann habe ich abgepumt, aber auch das will sie nicht. Ich habe auch schon verschiedene Sauger ausprobiert aber jedesmal schreit sie wie am Spiess. So langsam verzweifle ich und brauche dringend Hilfe. Habt Ihr mir vielleicht einen guten Tipp? Liebe Grüsse Annuschki
Liebe Annuschki, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie sich keinen Rat mehr wissen. Aber versuchen Sie das lockerer zu nehmen, es geht vielen Müttern ähnlich. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust und muss erst erlernt werden. Bedenken Sie auch Ihr Töchterchen ist über einige Monate mit dem Trinken an der Brust vertraut geworden. Das Stillen gibt ihr ein Stück Sicherheit, außerdem ist Ihre Kleine den Geschmack der Muttermilch gewöhnt. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass sie sich vorerst an alles Neue gewöhnen muss. Bieten Sie weiterhin unverzagt immer wieder eine Säuglingsnahrung an. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich über kurz oder lang immer aus. Zuerst einmal würde ich es folgendermaßen versuchen. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte die Milch langsam heraustropfen. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder. Es ist prima, wenn Ihr Mann das Füttern übernimmt, idealerweise wenn Sie gar nicht da sind. Denn allein beim Geruch der Mutter sieht Ihr Kind nicht ein, dass es nicht an die Brust darf. Bei manchen Babys macht das Fläschchen bzw. der Sauger grundsätzlich Probleme. Trauen Sie sich und probieren Sie es ruhig einmal mit einem anderen Trinkaufsatz aus. Meines Wissens gibt es spezielle feste „Trinktüllen“ mit denen sich absolute Stillkinder leichter tun. Hier können Ihnen die Beraterinnen von Nuk oder Medela sicher einen Ratschlag geben. Manchmal löst sich etwas schneller als man denkt. Vertrauen Sie darauf. Ich wünsche Ihnen dass Ihre Geduld bald belohnt wird und sende Ihnen herzliche Grüße Veronika Klinkenberg