Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie oft darf meine Tochter Spinat?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
heidivip
Wie oft darf ich meiner Tochter (7 Monate) Spinat aus dem Gläschen geben? Ich habe eben gelesen, dass Spinat nicht ungefährlich sei wegen möglicher Nitritbildung... Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „heidivip“, gut, dass Sie nachfragen. Hier müssen Sie unterscheiden zwischen herkömmlichem Spinat aus dem Handel und unserer fertigen Babynahrung. Spinat zählt zu den nitratreichen Gemüsesorten. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Allerdings: Bei unseren fertigen Spinat-Gläschen ist dies nicht der Fall, hier liegen Sie auf der sicheren Seite. Für unsere Babykost wird biologisch-organisch erzeugter Spinat verwendet, der besonders nitratarm ist. Durch Kontrollen wird außerdem sichergestellt, dass während der Verarbeitung kein Nitrit entstanden ist. Darüber hinaus ist Babykost durch die Haltbarmachung praktisch keimfrei und luftdicht unter Vakuum verschlossen, so dass eine Nitritbildung durch Bakterien nicht erfolgen kann. Deshalb bringt auch die Erwärmung eines frisch geöffneten Spinatgläschens keine Probleme mit sich. Sie können also ohne Bedenken unsere Spinatgläschen erwärmen und füttern, gerne auch öfter. Viele herzliche Grüße Doris Plath