Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wie mache ich mit der Beikost weiter?
"Sylke"
Guten Tag, mein kleiner Schatz (7 Monate) hatte einen Magen Darm Infektion. In dieser Zeit hat Sie keinen Brei gemocht und ich habe wieder ausschließlich Flasche gegeben. Aber wie mache ich jetzt weiter. Ihr geht es wieder besser aber Brei mag Sie immer noch nicht. Ich habe es jetzt den zweiten Tag versucht. Wissen Sie was ich jetzt machen soll? Viele Grüße und einen guten Wochenstart!
Liebe „Hinteranger“, das ist schön, dass es Ihrer Kleinen nun wieder besser geht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihr kleiner Schatz nun noch an der Milch hängt. Solche kleinen Rückschritte beim Essen können immer wieder mal vor kommen. Akute oder auch gerade überstandene Infekte oder auch kommende Zähne - kommt in dem in dem Alter gerne dazu - können das Essverhalten beeinflussen. Lassen Sie sich davon keinesfalls entmutigen. Geben Sie Ihrer Kleinen noch etwas Zeit sich wieder an den gesunden Normalzustand zu gewöhnen. Nach einem Infekt kann es noch etwas brauchen, bis alles wieder in üblichen Bahnen läuft. Bei oder auch noch nach Krankheiten ist es ganz klar, dass sich das auf den Appetit auswirkt. Das kennen wir Erwachsene doch auch. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt geht es mir wieder gut, es ist wie früher. Geben Sie Ihrem kleinen Mädchen die Zeit die sie braucht um wieder ganz fit zu werden. Bieten Sie Ihrer Tochter in entspannter Atmosphäre bei gemeinsamen Essen weiter mit viel Geduld immer wieder die Löffelkost ganz selbstverständlich an. Leben Sie ihr mit Ihrem eigenen Essverhalten Freude am Essen vor. Freude beim Essen ist der beste Appetitbringer überhaupt. Es kann helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Es gibt Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Haben Sie Geduld mit Ihrem kleinen Mädchen. Sie müssen hier nichts erzwingen. Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihre Tochter ausgeschlafen und munter ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass nun Zähnchen im Anmarsch sind und gerade einfach vieles zusammen kommt. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen oder getrunken. Es kann helfen die Breie unerwärmt zu reichen, das empfinden die Kleinen oft als angenehm. Ich bin mir sicher, über kurz oder lang wird Ihre Tochter neben der Milch auch wieder mehr Freude am Löffeln haben. Ihnen und Ihrem kleinen Schatz wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag