Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lasse ich die Flasche weg?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Schulte-A.
Guten Morgen! Ich muß mal wieder ihre Hilfe in Anspruch nehmen! Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr alt. Er isst eigentlich alles, was wir auch essen. Außer morgens und abends da will er noch seine Milchflasche! Unser Essensplan sieht ca. so aus: 7.30 Uhr 150-170 ml Anfangsmilch aus der Flasche, danach etwas Brot wenn ich frühstücke 10.30 Uhr etwas Obst und Knäckebrot 12.30 Uhr Mittagessen vom Familientisch 15.30 Uhr etwas Obst und Knäckebrot, Hirsekringel oder Zwieback 18.00 Uhr Abendessen, etwas Brot mit Wurst, Marmelade oder Frischkäse 19.00 Uhr 150-170 ml Anfangsmilch aus der Flasche zwischendurch so ca. 200-300 ml Wasser Ist das so in Ordnung? Und wie lasse ich die Flasche jetzt weg? Viele Grüße Alexandra Sch.
Liebe Alexandra, es freut mich, dass Sie meine Hilfe in Anspruch nehmen. Der Speiseplan gefällt mir sehr gut. Er ist altersgerecht und gesund und enthält alles was ein Kind in diesem Alter für ein gesundes Wachstum benötigt. Um den ersten Geburtstag wird empfohlen den Nachwuchs vom Fläschchen zu entwöhnen. Dass sich Kinder manchmal nicht so leicht von ihrem Fläschchen trennen, ist gut nachvollziehbar. Es hat sie ja sehr lange Zeit begleitet und ist zu einem lieb gewordenen Ritual geworden. Meistens geht es besser als man selber denkt und es muss ja nicht von heute auf morgen sein. Das Wichtigste ist, dass die Milch zügig getrunken wird und regelmäßig die Zähnchen gereinigt werden. Wenn Ihr Söhnchen die Getränke noch aus dem Fläschchen trinkt, könnten Sie damit anfangen und diese nach und nach über einen Becher geben. Ergibt sich eine günstige Zeit (ruhige, entspannte Zeiten sind besser als Entwicklungsschübe) könnten Sie daran gehen nur noch die Flasche beizubehalten, auf die Sie und Ihr Kind am wenigsten verzichten mögen. Bei Kindern, die sehr früh aufwachen, kann das z.B. die Aufwachflasche sein, die die Zeit bis zum Frühstück überbrückt. Die andere Flasche wird dann durch ein Glas Milch ersetzt. Eine ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, Gute-Nacht-Ritual ist ein wunderbarer Ersatz. Lassen Sie das ganz in Ruhe angehen. Wenn Sie hier etwas erreichen möchten, ist es aber wichtig, dass Sie das wirklich wollen und konsequent sind. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg