Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie lange solte mein Kind die Flasche bekommen?
kroko
Hallo, meine Tochter wird im Januar schon 1 Jahr und bekommt morgens nach dem Aufstehen und zum schlafen gehen, je 120ml Pre-Milch. Die Pre-Milch reicht ihr und für sie ist es vor allem abends wichtig um "runterzukommen". Wie lange kann ich das mit der Flasche noch beibehalten, bzw. wann sollte man damit aufhören. Ansonsten trinkt sie den ganzen Tag über alleine aus dem Becher.
Liebe „kroko“, generell wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Sind Ihnen und Ihrem Mädchen die beiden Fläschchen noch sehr wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Verlieren Sie einfach das Ziele nicht aus den Augen, dass es einmal Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Aber das spielt sich bestimmt noch so ein. Herzlicher Gruß! Doris Plath