Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie lange sollte man Gemüse geben?
chrissi14
Hallo die allgemeine Empfehlung für die breieinführung ist ja eine Woche z.b. Karotte in der zweiten Woche kommt Karotte und noch eine zweite Zutaten zu wie Kartoffel z.b. ist es auch möglich dass ich in der einen Woche 2 Tage Karotte gebe dann in anderen zwei Tagen nur Kürbis dann die nächsten zwei Tagen nur Pastinaken oder sollte man eine Woche lang nur den gleichen Brei geben?
Liebe „chrissi14“, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist Kombinationen mit Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü (mit Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Baby möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Also z.B. drei Tage Früh-Karotte, dann drei Tage Kürbis,… Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihr Kleines bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Kinder die frühzeitig mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen vertraut werden, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Viel Freude beim Löffeln! Sonnige Grüße Anke Claus