Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange sollte man die Milch geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und bekommt zum größten Teil Beikost. Ich wollte fragen, bis wann die Flaschen komplett verschwunden sein sollten? Gibt es da Richtlinien? Sie bekommt jetzt immer noch eine wenn sie danach verlangt (Pre-Nahrung) und am Abend vor dem zu Bett gehen. Danke
Liebe „Paddie“, im Alter Ihrer Kleinen reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei aus. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und einen Milchbrei am Abend. Die Milch am Morgen bleibt im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück. Sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Nach dem ersten Geburtstag kann die Milch dann aus dem Becher zum Frühstück dazu gereicht werden. Es „darf“ aber im Moment auch noch etwas mehr Milch sein. Jedes Kind startet unterschiedlich schnell mit der Beikost und es gibt auch immer Phasen (Zahnen, Infekte, …) in denen die Milch wieder in den Vordergrund rückt. Behalten Sie einfach im Hinterkopf die Milch etwas zu reduzieren. Das Einschlaffläschchen ist ein beliebtes Ritual vor dem Zubettgehen. Auf Dauer würde ich es aber wegfallen lassen, da erfahrungsgemäß die kleinen Zähnchen im Anschluss nicht mehr geputzt werden und Karies entstehen kann. Bestimmt finden Sie gemeinsam mit Ihrer Kleinen ein neues schönes Einschlafritual! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus