Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange sollte man den Milchbrei geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
SteffiS
Hallo! Ich habe eine Frage zur Abendmahlzeit unserer 1jährigen Tochter. Sie ist vor ein paar tagen 1 Jahr alt geworden und hat folgenden Speiseplan: 8.00 250ml Kindermilch + Müsli oder 1/2 Brot 12.30 Menü ab 1 Jahr + Obst oder Keks 16.00 Joghurtgläschen, Getreidebrei, Banane, waffel o.ä. 19.00 1/2 Brot + Milchbrei Wie lange gibt man denn Milchbrei? Kann ich auch z.B. eine ganze Scheibe Brot geben und ein Fläschchen Kindermilch? Was könnte ich noch machen, um von Brei usw. weg zu kommen? Bekommt sie denn noch genug Milch bzw. Milchprodukte? Vielen Dank für Ihre Hilfe LG Steffi
Liebe Steffi, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem frischgebackenem Kleinkind! Auch wenn es jetzt mit der Umstellung auf das Familienessen so richtig losgehen kann, ist es wichtig die individuellen Bedürfnisse eines Kindes zu berücksichtigen. Kinder haben ein unterschiedliches Entwicklungstempo, manche bleiben noch gerne etwas beim gewohnten Essen, das ihnen Sicherheit gibt. Anderen wiederum kann es nicht schnell genug gehen, so zu essen wie die „Großen“. Die Übergänge zur Familienkost sind fließend. Sie müssen nichts machen, um Ihr Töchterchen vom Brei weg zu bekommen. Das kommt ganz von selbst. Am besten unterstützen Sie Ihren kleinen Schatz bei dieser Entwicklung, wenn alle am Tisch gemeinsam essen und die Kleine sieht, was den anderen Familienmitgliedern schmeckt. Der Speiseplan sieht gut aus und die ersten Schritte zum Familientisch im Gange. Entsprechend ihrem Tempo wird Ihr Mädchen das Gewicht immer mehr in Richtung Brot verlagern und dann sind 1-2 Scheiben Brot und eine Portion Milch die ideale Abendmahlzeit. Das Gleiche gilt fürs Frühstück, da kann ebenfalls eine Brot-Milch-Mahlzeit oder ein Müesli angeboten werden. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml/ g an Milch und Milchprodukten, am besten auf mehrere kleine Portionen verteilt. Das ist auf alle Fälle gewährleistet. Dabei muss die Milchmenge nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg