Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie lange soll ich noch Milch geben nach dem Brei?
"Annalena"
Hallo, mein Gustav (7 Monate) schafft immer noch nicht ein ganzes Gläschen Mittagsbrei. Gebe ihm immer noch danach eine Flasche. Wie lange kann ich das denn noch so machen? Habe Angst das er sich schon daran gewöhnt hat und deswegen sein Brei nicht aufessen tut. Hunger hat er nämlich schon noch. Vielen Dank und liebe Grüße
Liebe Mama von Gustav, wie viel Brei schafft er denn, weniger als die hälfte oder fast ein dreiviertel Gläschen? Es gibt auch Babys, die essen nur kleinere Portionen Brei und das reicht Ihnen, wenn Ihr Söhnchen aber anschließend noch Milch verlangt, hat er sich nicht satt gegessen. Die Beikostmahlzeit ist somit noch nicht vollständig eingeführt. Sehen Sie das mit der Milchflasche nicht so eng. Solange Ihr Söhnchen die Mittagsmahlzeit noch nicht vollständig durch Brei abdeckt, ist das vollkommen in Ordnung. Er darf und soll sich zu jeder Mahlzeit satt essen. Ziel ist es aber, das sehen Sie richtig, dass der Mittagsbrei bald die Milchflasche ersetzt. Es gibt einfach Babys, die die Breimenge nur zögerlich steigern. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portion wird größer. Wie lange reichen Sie die Breie schon? Länger als vier bis sechs Wochen? Dann ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Gustav nicht weiter löffeln mag, nicht die Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder mit dem Brei probieren. Schütteln sie die Milch nicht im Vorhinein ein, die Milch sollte nicht in Sicht- und Riechweite sein. Denn Fläschchen trinken ist viel bequemer und weniger anstrengend als das Löffeln, fordern Sie Gustav ruhig ein bißchen. Meine Erfahrung ist, dass so die Verzehrsmengen allmählich immer größer werden. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Kleiner kann und wird lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Aber dennoch bleiben der Bedarf und die Breimenge bei jedem Kind verschieden groß. Wichtig ist, dass Ihr Sohn satt und zufrieden ist und etwa drei bis vier Stunden bis zur nächsten Mahlzeit aushält. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last