Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wie lange muss die Milch den Speiseplan bestimmen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag, die Milch ist ja ein wichtiger Bestandteil der Ernährung. Wie lange muss das denn so sein? Meine Tochter ist 10 Monate und es wird immer schwieriger die Milch mit einzubauen. Sie isst schon sehr viel von uns mit, sodass es gar nicht so leicht ist. Wieviel Milch sollte man mit 10 Monaten noch bekommen?
Liebe „Himmer“, schön, dass Ihre Tochter schon so an fester Kost interessiert ist und fleißig bei Ihnen vom Tisch mitisst – weiter so! Damit die Milchversorgung im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein Milchfläschchen am Morgen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Können Sie Ihre Tochter beispielsweise am Morgen nicht mehr von der Milch begeistern, darf nun gerne ein reichhaltigeres Milchfrühstück auf dem Speiseplan Ihres Mädchens stehen. Ein weiterer Milch-Getreide-Brei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) oder Brot plus eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie dann auch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihre Kleine dann etwas geübter im Kauen, kann es auch ein Brot mit Butter oder Frischkäse plus eine Tasse/Becher Säuglingsmilch geben. So können Sie dies auch mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend handhaben und diesen Schritt für Schritt mit einer Brot-Milch-Mahlzeit ersetzen. Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Gute und eine gemütliche Herbstzeit! Herzliche Grüße Eva Freitag