Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Speiseplan ändern? Milch Flasche weglassen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
-Tinkerbell-
Guten Morgen Mein Sohn wird in 1Woche 9 Monate alt. Sein Speiseplan war bisher so: 4:30 Milch Flasche 170ml-200ml 8:30 Haferflocken Brei 150g-190g 12:30 Gemüse Fleisch Brei 190g-220g 16:30 Getreide Obst Brei 150g-190g 18:30 Milch Flasche 190ml-220ml Den Haferflocken Brei hat er in der früh gegessen weil wenn er den am Abend gegessen hat sehr unruhig geschlafen hat und sehr oft aufgewacht ist nur um Wasser zu trinken. Die Milch Flasche gebe ich ihm schon um 18:30 weil er um 19:00 Uhr schlafen geht und er dan auch immer so durchgeschlafen hat. Ich glaube das ihm der Getreide Obst Brei nicht so lange gesättigt hat. Ich habe mir überlegt es wieder zu versuchen ihm den Haferflocken Brei am Abend also um 16:30 zu geben. Ich würde es dan so machen 4:30 Milch Flasche 8:30 Getreide Obst Brei 12:30 Gemüse Fleisch Brei 16:30 Haferflocken Brei 18:30 Milch Flasche ( falls er die dan überhaupt noch möchte) Was sagen Sie dazu, wäre der Speiseplan so OK? Oder haben sie eine Idee was ich anderst machen sollte? Wäre es schlimm wenn er die Milch Flasche dan um 18:30 noch trinken würde? Bekommt er dan zu viel? Danke für Ihre Hilfe!! LG
Liebe „Tinkerbell“, Sie haben ganz richtig gehandelt und die Mahlzeiten umgestellt – morgens Milch-Haferflocken-Brei und abends Fläschchen - wenn der Kleine Ihren Beobachtungen nach damit besser zurechtgekommen ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Größeren unter den Babys durch die zunehmende Aktivität etwas mehr Energie benötigen. Ein Milch-Getreide-Brei ist die optimale Abendmahlzeit. Normalerweise wird nachmittags eine milchfreie Mahlzeit und am Abend der Milchbrei gegeben. Zwei Milchmahlzeiten – die Morgenmilch und der Abendmilchbrei – würden ausreichen, um die Milchversorgung von insgesamt 400-500ml/g zu decken. Wenn Sie das Milchfläschchen abends noch ein wenig beibehalten möchten und sich - was den Brei anbelangt - noch etwas vorantasten möchten, dürfen Sie den Haferflockenbrei vorerst schon nachmittags und vor dem Bettgehen noch ein Fläschchen geben. Mischen Sie dem Haferflockenbrei eine ordentliche Portion unter, damit Obst nicht zu kurz kommt. Sicher gelingt es Ihnen in den nächsten Monaten diese beiden milchhaltigen Mahlzeiten zusammen zu fassen und den Nachmittag wieder mit Obst (nach Bedarf kombiniert mit Getreide) zu überbrücken. Eine schöne Faschingswoche Veronika Klinkenberg