Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Ist das zuviel Milch in unserem Speiseplan?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Jenny612
Hallo. Könnten Sie bitte mal über den Speiseplan von unserem 10 Monate alten Sohn schauen: 08:00 230ml 1er Milch 11:30 220g mittagsmenü + etwas Obst 15:30 zwischensnack (mal Obst, mal Kekse, mal Joghurt ...) 18:00 200g Abendbrei 19:30 vorm Bett nochmal 100ml 1er Milch 1. ist das zuviel Milch ? 2. ist das mit der Flasche morgens ok? Oder was sollte ich zum Frühstück geben ? Vielen Dank
Liebe „Jenny612“, der Plan Ihres Kleinen gefällt mir gut! Ihr Kleiner braucht in seinem Alter noch 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Er liegt bei der Menge leicht darüber, aber da würde ich ein Auge zudrücken. Sie können im Laufe der Zeit einfach das „zu-Bett-geh-Fläschchen“ wegfallen lassen. Das wäre auch besser für die (kommenden) Zähnchen, da diese danach erfahrungsgemäß nicht mehr geputzt werden. Dann passt auch die Milchmenge perfekt! Die Milch zum Frühstück ist ideal, sie liefert Flüssigkeit und Energie nach der langen Nacht. Bleiben Sie ruhig im ersten Jahr beim „Milchfrühstück“. Wenn die Milch einmal morgens nicht mehr ausreicht, kann es auch einen weiteren Milchbrei oder ein Baby-Müesli geben, wie z.B. HiPP Baby Bircher-Müesli oder HiPP Kinder Früchte-Müesli. Auch ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch sind je nach Kauvermögen möglich. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus