Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ist der Speiseplan okay oder zu wenig Milch??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
sia81
Hallo,meine kleine Maus ist jetzt 7monate alt und ihr Speiseplan sieht so aus: 8.30-9.00 210ml 1milch. 11.30-12.00 Kartoffel Fleisch Brei. 12.30-13.00 ein Früchtebecher 100ml. 15.00-15.30 Obst Getreide Brei. 17.00-17.30. 210ml 1milch. 20.00 michbrei. 22.00 ihre letzte Flasche 220 ml 1milch. Dann schläft sie durch bis 8-9 Uhr morgens.aber trinkt sie den genug Milch oder soll ich noch ne Flasche oder michbrei noch zusätzlich geben?
Liebe Sia, mit Milch wird Ihre Maus mehr als genug versorgt. Für Kinder in diesem Alter werden 400-500ml/g an Milch und Milchprodukten empfohlen. In diesem Wert ist der Milchbrei mit eingerechnet. Sie dürfen den Speiseplan gerne etwas verändern, so dass Ihr Töchterchen ausreichend gesättigt und noch ausgewogener ernährt wird. Mittags darf es nun eine größere Portion (220g) und einen Brei mit weich gekochten Stückchen (ab dem 8.Monat) geben. Füttern Sie den Obstnachtisch ruhig gleich hinterher. Wie sieht es mit dem Getreide-Obst-Brei nachmittags aus? Füttern Sie da eine ganze Portion, nehmen Sie ein Frucht&Getreide-Gläschen oder bereiten Sie den Brei selbst zu? Geben Sie Ihrem Mädchen auch zu dieser Mahlzeit so viel, wie sie essen möchte. Besonders gut sättigt ein selbst zubereiteter Brei aus Getreideflocken (HiPP Bio-Getreide-Breie), die mit Wasser angerührt, mit Obst verfeinert und ganz nach Bedarf mit einem Teelöffelchen Öl angereichert wird. Zwischen Getreide-Obst-Brei und Milchbrei abends ist kein Milchfläschchen mehr nötigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Kleine aber vor allem Durst hat. Bieten Sie also zwischendurch Tee oder Wasser an. Wenn Sie das späte Milchfläschchen noch etwas beibehalten möchten, dürfen Sie das gerne machen, zumal Ihr Spatz ja dann bis morgens durchhält. Sind die ersten Zähnchen da, wäre es allerdings wichtig im Anschluss an das Fläschchen die Zähnchen zu reinigen. Ein altersgerechter Speiseplan kann etwa folgendermaßen aussehen: Morgens: 200-230ml Milch Mittags: 190-220g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Nachmittags: Getreide-Obst-Brei Abends: Milchbrei 22 Uhr Fläschchen Viele Grüße Veronika Klinkenberg
sia81
Danke für die ganz liebe Antwort:-).....also nachmittags gebe ich ihr hipp Obst und Getreide Gläschen ....und sie ist das ganze auf....:-)also dann kann schon Gläschen nehmen die ab den 8.monat sind?danke nochmal für den neuen Speiseplan .... :-)
Liebe Sia, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann wird Ihr Spatz nachmittags ebenfalls gut gesättigt. Wenn Sie das Gefühl haben der Brei dürfe ruhig etwas energiereicher sein, spricht nichts dagegen noch ein Löffelchen Getreide und 1 Teelöffel Öl unter zu mischen. In diesem Alter dürfen Sie versuchen, ob Ihr Baby mit den 8-Monatsgläschen schon zurechtkommt. Sie enthalten weich gekochte Stückchen. Vielleicht probieren Sie es erst einmal mit ein paar Löffelchen aus, die Sie unter die gewohnte Mahlzeit mischen. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg