Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
speiseplan 8,5 monate und frage zur milch
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
moenchen81
guten tag, ich wollte gerne mal wissen ob der speiseplan meines sohnes so in ordnug ist. ca 7:00 200 ml 1 milch ca 9.30 getreide obst, oder etwas brot mit frischkäse und leberwurst, joghurt- wechsel ich immer mal ab 12.00 gemüse, kartoffel fleisch menü, 1 die woche fisch, 1 mal die woche vegetarisch - manchmal noch ca 100gramm obst...mag er aber nicht immer 16.00 getreide obst brei mit hirse ca 19-20.00 milchbrei ab und zu isst er auch bei uns ein wenig mit weil wir immer gegen 19.00 essen, seinen milchbrei isst er aber trotzdem- dies ist mir auch wichtig. zwischendurch bekommt er schonmal babykeks, hirsekringel oder diese obst-getreidegläschen. er trinkt zwischen 150-200ml verdünnten fenchel tee pro tag oder wasser. er schläft nachts durch. ist dies so in ordnung? außerdem wollte ich gerne wissen, ob ich bei der 1 milch bleiben kann, da alle folgemilchnahrungen zusätlichen zucker enthalten und dies möchte ich eigentlich vermeiden ihm zu geben. ist er auch mit der beikost mit der 1 milch gut versorgt? mfg
Hallo, die Ernährung Ihres Söhnchens ist genauso, wie sie empfohlen wird. Ihr kleiner Schatz wird ausgewogen und gesund ernährt und auch Getränke kommen nicht zu kurz – wunderbar! Da Ihr Kind eben so ausgewogen isst und offensichtlich mit der 1-er Milch gut zurechtkommt, sehe ich keinen Bedarf die Milch zu wechseln. Im Rahmen dieses abwechslungsreichen, ausgewogenen Speiseplanes wird Ihr Kind auch mit der Anfangsmilch gut versorgt. P.S.: Ich kann zwar vor allem für unsere Folgemilchen sprechen, aber Folgemilchen sind in den letzten Jahren den Anfangsmilchen angeglichen worden. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben und im Idealfall enthalten sie nur Lactose und Stärke und keine anderen Kohlenhydrate oder Zucker. Sommerliche Grüße Veronika Klinkenberg