Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange Milch geben
Doris Plath
Ernährungsberaterin
zicke78
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 16 Monate alt und trinkt morgens ( zw. halb fünf und sechs) und abends zum schlafen gehen noch eine Flasche Milch. Wie lange gibt man Milch? Sollte man die Hipp Milch gegen Vollmilch ersetzen?
Liebe „zicke78“, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wenn es mal hin und wieder eine Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Flasche verlangt wird, ist das kein Thema. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Aus meiner Sicht, braucht Ihr Junge die Milchflaschen nicht mehr. Er kann sich tagsüber am Tisch satt essen und über Tasse und Becher Milch und Getränke zu sich nehmen. Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Trinkmilch (aus dem Becher/der Tasse) nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Versuchen Sie den Milchkonsum in diese Richtung (etwa 300 ml) zu lenken. Das reicht aus und Ihr Junge ist gut versorgt. Führen Sie gerade abends andere "Rituale" ein: baden, Fingerspiele, ein Getränk aus dem Becher vor dem Zähne putzen, Lied singen, beten, Geschichte vorlesen…..Das ist alles wie immer nur Gewöhnung. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Mitglied inaktiv
pre solange das kind sie möchte. ab 1 jahr kann man zum frühstück tasse vollmilch oder kakao anbieten. solange es kein dauernuckeln ist kannst du durchaus deinem kind vertrauen. es wird dir zeigen wenn es ohne flasche kann. sagt ja auch niemand was wenn Kinder 3 jahre oder langer gestillt werden