Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
wie lange Milch aufbewahren
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lev13
Guten Tag mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat von Anfang an die Flasche bekommen. Anfangs hieß es immer man sollte die fertig angerührte Milch nicht länger als 1h aufbewahren. Ist das jetzt bei nem 4mon alten Kind auch noch zu beachten oder schadet es jetzt nicht mehr wenn die Milch schon mal etwas länger warm gehalten wird? Ich habe schon mehrere Muttis gesehen die ne fertige Flasche mit sich rumtragen und es gibt ja auch wärmebehältnisse die die Flaschen bis zu 4-5h warm halten. Bisher habe ich abgekochtes Wasser in Thermoskanne mitgehabt und die Milch bei Bedarf gemixt. Könnte ich mir das jetzt also sparen wenn man mal nur kurz unterwegs ist? Viele Grüße
Liebe „lev13“, gut, dass Sie hier nachfragen. Das Vorbereiten von Milchfläschchen empfehlen wir im privaten Haushalt nicht! Die Zubereitung eines Fläschchens muss besonderen hygienischen Anforderungen standhalten, denn Babys Organismus ist noch sehr empfindlich. Für uns ist es deshalb wichtig, dass unsere Säuglingsnahrungen gemäß der Gebrauchsanleitung auf der Packung zubereitet werden d.h. neben einer genauen Dosierung, vor allem die Nahrung sofort nach dem Zubereiten zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen auch Sie als Eltern dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist und dem Bedarf des Kindes gerecht wird. Bitte bereiten Sie die Milchnahrung also immer frisch zu und füttern Sie diese direkt nach der Zubereitung. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir unseren Müttern und Vätern nicht, die Milchfläschchen über einen Fütterungszeitraum von einer halben Stunde aufzubewahren. Länger als eine halbe Stunde sollte die Milchnahrung auch nicht im Fläschchenwärmer warm gehalten werden. Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Aus demselben Grund sollte man die Milchfläschchen auch nicht vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, denn selbst im Kühlschrank vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Wenn es - nachts oder unterwegs - schnell gehen soll, hat sich folgendes bewährt. Geben Sie abgekochtes und schon abgedampftes (auf etwa 50 °C abgekühltes) Wasser in eine saubere Thermoskanne. Das benötigte Pulver können Sie sich in einem Behältnis schon abmessen. Ist Ihr Schatz hungrig, kann mit dem vorbereiteten Wasser und der dosierten Pulvermenge ein Fläschchen rasch angeschüttelt werden. Alles Liebe & Gute! Doris Plath
lev13
vielen Dank für Ihre Antwort. So wie sie beschrieben haben habe ich es auch bisher gehandhabt. Also ist es absoluter Humbug wenn im Handel solche Flaschen verkauft werden mit der Möglichkeit der Warmhaltung bis zu 5Stunden. http://www.amazon.de/Rotho-Babydesign-30026-0139-Warmhalteflasche/dp/B0043QLZ38/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1376652162&sr=8-1&keywords=Warmhalteflaschen Sonnige Grüße aus Thüringen.
Liebe "lev13", wie gesagt, wir empfehlen das Vorbereiten und Warmhalten der Milchflaschen nicht. Ein Fläschchen sollte frisch bereitet und zügig getrunken und Reste nicht wieder verwertet werden. Bester Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath