Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange Kuhmilch-Schoppen haltbar?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jamami18
Liebe Experten, meine Tochter ist 11 Monate alt und ich möchte demnächst abstillen. Da sie bestimmt nachts bzw. früh morgens Milch verlangen wird, frage ich mich wie lange im Vorfeld ich den Kuhmilch-Schoppen vorbereiten kann ohne dass sich gefährliche Keime bilden. Wenn ich diesen erst mache sobald sie wach ist und schreit, dauert es vermutlich zu lange, dass sie morgens nochmal einschläft bzw. möchte ich sie nachts natürlich auch nicht zu lange warten lassen. Ich habe vor ultrahocherhitzte Vollmilch zu geben. Nachts würde ich dies verdünnt mit Wasser geben und nach und nach auf Wasser umstellen. So der Plan :)) Zweite Frage: sie mag leider keinen Abendbrei mehr. Ist es schon ok zur Brotmahlzeit etwas Kuhmilch zu trinken zu geben? Letztendlich wird es so ja auch ein Milch-Getreide-Milch-Brei im Magen, oder? :) Ich möchte sie weiter an die Kuhmilch gewöhnen, da sie die ja bald zum trinken bekommt. Von Grießschnitten oder anderen Alternativen zum Abendbrei isst sie auch nicht die Menge, so dass sie auf 200 ml Milch wie in einem kompletten Abendbrei kommen würde. Vielen Dank im Voraus. Herzliche Grüße Jamami
Liebe Jamami, Milchnahrung – egal ob Säuglingsmilch oder Kuhmilch – empfehlen wir grundsätzlich immer frisch zuzubereiten und sofort zu verwenden. Da kann ich Ihnen also keine Zeit nennen. Milch ist ein sensibles Produkt und ein guter Nährboden für Bakterien. Diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Ein Kuhmilch-Schoppen ist bestimmt ganz rasch zubereitet. Mein lieber Vorschlag wäre: Nutzen Sie doch die Gelegenheit im Alter vom Säugling zum Kleinkind und entwöhnen Sie Ihre Kleine – da Sie ja nun eh abstillen möchten - gleich von der Milch in der Nacht. Führen Sie nicht erst wieder eine „andere“ Milch ein, die Sie dann ja auch wieder abgewöhnen müssen. Meist lassen sich diese Schritte zu einem zusammenlegen. Das nur als Anregung. Zu Ihrer zweiten Frage: Wenn Sie jetzt zum Ende des ersten Jahres etwas Kuhmilch zum Brot zu trinken geben wollen, ist das ok. Bei Kuhmilch wird im ersten Jahr zu einer Obergrenze von 200 ml/Tag geraten. Viele liebe Grüße Doris Plath