Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange kann ich die Flasche im Flaschenwärmer stehen lassen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 2 Monate und ein langsamer Trinker. Sie kommt aller 2,5 - 3 Stunden. Sie braucht immer sehr lange für die Flasche. Dazwischen wickle ich sie immer und stelle die Milchflasche in einen Flaschenwärmer. Wie lange kann man die Flasche in dem Wärmer lassen ohne das sich etwas auf die Qualität der Milch auswirkt? Sie bekommt Hipp Bio Pre. Ich hoffe, sie können mir helfen. Liebe Grüße
Liebe „Wörling“, es ist wichtig, das Fläschchen immer frisch zuzubereiten und direkt nach der Zubereitung zu füttern. Denn Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Braucht Ihre Kleine – mit Wickelunterbrechung - länger als eine halbe Stunde bis maximal eine Stunde, habe ich eine Lösung für Sie. Bereiten Sie zunächst nur eine kleinere Portion oder ein halbes Fläschchen zu und wenn es nach dem Wickeln weitergeht eine weitere Ration. Wenn es schnell gehen soll, halten Sie am besten abgekochtes, schon etwas abgedampftes Wasser in einer Thermoskanne bereit. Viel Freude mit Ihrem kleinen Mädchen und herzliche Grüße Anke Claus