Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie lange ist Getreidebrei haltbar wenn ich ihn im voraus zubereite?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schlumpfine81
Guten Tag, ich hätte eine Frage bezüglich der Haltbarkeit des Getreidebreis. Wenn ich den Getreidebrei für nachmittags und den Getreidebrei mit Milch im Voraus vorbereiten möchte, wie lange wäre er haltbar, wenn ich ihn mitnehme? Insbesondere im Getridebrei ist ja keine Milch drin, kann ich ihn für ein paar Stunden in eine Box tun? Und ist es möglich Obst mit dem Dampfgarer einzukochen? Ab wieviel Monaten dürfte ich Reis anstatt Kartoffeln in den Mittagsbrei machen oder Nudeln? Welche Gemüsesorten darf ich ab 7 bzw. 8 Monaten verwenden? Und ab wieviel Monaten dürfen sie Brot haben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Viele Grüße Schlumpfinde
Liebe Schlumpfinde, gerne helfe ich weiter. Wie bei allen Babybreien ist es am besten diese fürs Baby frisch zu bereiten. Sobald ein Brei angerührt wird, können Bakterien aus der Luft, vom Löffel etc. ins Produkt gelangen. Selbst wenn Sie einen Brei kalt stellen, vermögen einige Bakterien sich zu vermehren. Bei handwarmen Temperaturen geht das noch viel schneller. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Für unterwegs sind unsere fertigen Frucht & Getreide-Gläschen und Gute-Nacht-Breie sehr beliebt und praktisch. Die müssen Sie weder warm machen, noch warm halten. Was das Zubereiten von Obst im Dampfgarer betrifft, da verweise ich Sie auf Frau Birgit Neumann aus den Nachbarform „Kochen für Kinder“. Ich kann mir gut vorstellen, dass Frau Neumann hierbei weiterhelfen kann. Ab dem Beikostalter sind verschiedene „Beilagen“ möglich. Üblicherweise beginnt man zunächst mit der Kartoffel. Wird diese gut vertragen, können als Abwechslung auch Reis und Nudeln ins Spiel kommen. Am besten ist für den Säugling Gemüse, das nicht zu viel Nitrat speichert und mild genug ist, damit das kleine Baby dieses Gemüse auch akzeptiert. Besonders gut verträgliche Gemüsesorten sind Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Pastinaken, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel und Spinat. Um den Nitratgehalt des Gemüses möglichst niedrig zu halten, empfiehlt es sich Gemüse der Jahreszeit zu verwenden, am besten nach Möglichkeit immer Bio-Gemüse. Ab dem 10. Monat kann Brot als Mahlzeit dazu kommen und z.B. anstelle des Milchbreis eine „Brotzeit“ gereicht werden: Brot plus eine (Flasche oder Tasse) Milch. Es spricht nichts dagegen, wenn Ihr Schatz mal eher von einem Brot was abbeißt oder mal ein paar Häppchen mümmelt. Viele liebe Grüße Doris Plath