Wie lange gebe ich meinem Baby noch die Milchflasche nach dem Brei?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, meine Kleine isst seit etwa 2 Wochen Mittagsbrei (ca. 100g) und Abendbrei auch ca. 80-100g! Sie bekommt morgens eine Flasche 240ml und nach dem Mittagbrei verlangt sich auch noch immer ihre Flasche und trinkt diese auch fast auf. Nachmittags bekommt sie auch noch einmal ihre Flasche 240ml und nach dem Brei abends auch und trinkt diese auch fast auf! Wie kann ich es am besten anstellen keine Milchflasche mehr nach dem Brei zu geben? Wasser schreit sie leider nur an.. und wie mach ich die Umstellung überhaupt? Sie ist 5 Monate alt! Gestillt wurde sie nicht.
von 08092016 am 16.01.2017, 21:14
Liebe „08092016“, solange Ihr Mädchen nur eine Teilportion vom Gemüse-Fleisch-Brei und Milch-Getreide-Brei schafft, dann darf sie sich gerne noch im Anschluss mit der Milch satt trinken. Schafft Ihr Kleine mal in etwa eine Portion (um die 200 g), dann ist die Milcheinheit ersetzt und sie braucht keinen Milchnachschlag mehr. Ihr Mädchen ist noch so jung und auch erst seit Kurzem bei der Beikost dabei, haben Sie da ruhig noch Geduld, die Mengen werden sich noch steigern. Es gibt einfach Babys, die die Breimenge nur zögerlich steigern. Da heißt es für Sie als Mama geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und die Portion wird größer. Wenn Ihre Kleine nicht weiterlöffeln möchte, können Sie auch ein Päuschen machen und danach nochmal den Brei anbieten statt der Milch. So gewöhnt sich Ihr Mädchen daran, ihren Hunger nach und nach nur mit Brei zu stillen. Das Thema Trinken verunsichert viele Mamas und Papas. Eigentlich ist es ganz einfach, ist die Windel gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann ist ein Kind ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ihr Mädchen hat einfach (noch) keinen „großen“ Durst, durch die Milch in der Früh und am Nachmittag werden bereits 100% des Flüssigkeitshaushaltes gedeckt. Der Durst entwickelt sich erst noch. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Wenn Ihr Mädchen also durstig ist, wird sie auch gerne was trinken. Verschneite Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 17.01.2017