Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
verdünnte milchflasche abens zum brei???
krissi1983
Hallo Frau Klinkenberg..... ich bin es nochmal.... also ich wollte mal fragen ob ich meinem kleinen zum brei abens eine verdünnte milchflasche geben kann??? ich habe nämlich das gefühl das er nach dem brei für nachts nicht satt genug ist. er ist seinen brei immer auf.... bekommt dann nur noch tee oder wasser danach bis er ins bett geht. ist aber die letzten nächte sehr unruhig so das man das gefühl hat das er hunger hat. wäre das eine möglichkeit oder was kann ich sonst tun???? liebe grüße kristin
Liebe Kristin, schön wieder von Ihnen zu hören. Es ist nicht immer der Hunger, der Kindern mit 9 Monaten unruhige Nächte beschert. Ich habe Ihnen ja schon von so genannten entwicklungsbedingten Störfaktoren geschrieben. In diesem Alter ist so viel im Fluss, das ist aufregend und spannend und muss verarbeitet werden. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Milchfläschchen im Anschluss an den Abendbrei dem Kleinen zu einer ruhigeren Nacht verhilft, dann dürfen Sie ihm das schon noch etwas gewähren. Auch wenn es zur Milchversorgung nicht mehr notwendig ist. Sie müssen es auch nicht unbedingt verdünnen. Nachts bekommt Ihr Spatz ja keine weiteren Fläschchen mehr. Wichtig ist, dass Sie im Anschluss an das Bettgehfläschchen die Zähnchen gründlich reinigen. Hier noch einige Tipps, die hilfreich sein können: Achten Sie auf einen ruhigen strukturierten Tagesablauf. Beruhigende Abendrituale wie Kuscheln, ein Liedchen singen, Spieluhr etc. schließen den Tag ab, sorgen, dass Ihr Kind zur Ruhe kommt und vermitteln Sicherheit. Wenden Sie sich auch tagsüber oft Ihrem Kleinen zu. Sprechen Sie viel mit ihm. So fühlt er sich aufgehoben und nimmt diese Sicherheit mit in den Schlaf. Geben Sie Ihrem Jungen immer ein Kleidungsstück, das Sie getragen haben und das nach Mama riecht, ins Bettchen. Die Nächte werden ganz bestimmt wieder ruhiger werden. Eine schöne Zeit und bis zum nächsten Mal viele Grüße Veronika Klinkenberg
krissi1983
hallo frau klinkenberg.... ich danke wieder für die schnelle antwort. ich werde es einfach mal ausprobieren mit einer kleinen flasche. er ist ja sonst immer bei der milchflasche eingeschlafen. ansonsten werde ich mir die tipps zu herzen nehmen und es so versuchen. vielen dank kristin schönes wochenende