Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie lange gebe ich ihr den Karotten Kartoffel Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe ein paar Fragen zu Beikost: Meine kleine ist jetzt etwas über 4 Monate alt, habe heute Nachmittag mal probiert den ersten Brei zu geben ( Karotte mit Kartoffeln aus dem Glas), sie hat ca. 10 Löffel gegessen ohne Probleme und dann noch 100 ml hat sie getrunken. Nun meine Fragen: 1. Wie lange gebe ich ihr den Karotten Kartoffel Brei? Gebe ich Ihr den bei jeder Flasche oder nur immer einmal am tag? 2. Was kommt nach dem Karotten Kartoffel Brei? 3. Hat jemand einen Ernährungsplan oder eine Aufstellung wie man was, wann und wie viel füttert? 4. Kann ich eine Woche diesen Karotten Brei mit Kartoffeln und dann die Woche darauf jeden tag mal was anderes? 5. Kennt jemand einen günstigen online Shop wo man die Gläser günstig kaufen kann? Hoffe verwirre euch nicht mit meinen Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hallo, prima, dass der Beikoststart offensichtlich so gut klappt. Konzentrieren Sie sich zunächst nur auf den Mittag, die restlichen Mahlzeiten bekommt Ihr Töchterchen weiterhin wie gewohnt die Milch. Nach einem Tag lässt sich noch nicht viel sagen. Steigern Sie die Menge in kleinen Schritten und bleiben vorerst noch einige Tage bei „Karotte und Kartoffel“. Das Verdauungssystem Ihres kleinen Schatzes muss sich ja an eine vollkommen neue Kostform gewöhnen. Verlaufen die nächsten Tage problemlos und können Sie nichts Auffälliges bemerken, dürfen Sie nach einer knappen Woche ein weiteres Gemüse versuchen und dann im Abstand von 3-4 Tagen jeweils Abwechslung bieten. Nach dem Karotten-Kartoffel-Brei können es weitere Gemüsegläschen („Pastinaken mit Kartoffel“, „Rahm-Spinat mit Kartoffeln“…..) und dann im nächsten Schritt ein fleischhaltiges Menü („Früh-Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“, Pastinake mit Kartoffeln und Bio-Pute“……..) sein. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Ich würde in der zweiten Woche nicht jeden Tag Abwechslung bieten, das halte ich noch für zu früh. Alle 3-4 Tage etwas Neues ist aber kein Problem. Vorausgesetzt natürlich die Mahlzeiten werden gut vertragen und gerne gegessen. Bezüglich des online-shops werden Ihnen sicher erfahrene Mütter weiterhelfen. Viel Spaß und Erfolg bei der Beikosteinführung Veronika Klinkenberg