Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wie lange Folgemilch?
Barron
Ich habe nur eine kurze Frage: Wie lange darf ein Kind Folgemilch bekommen? Meine Tochter ist nun 13 Monate und trinkt sie noch gern. Sie ist leider auch sehr dünn. Oder wäre besser Kindermilch? LG Ayla
Liebe Ayla, bei der Milch nach dem 1. Lebensjahr gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch aus dem Becher eine Kuhmilch, Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wird die Milch bei einer Mahlzeit noch alleinig gegeben, dann würde ich Ihnen empfehlen bei der Folgemilch zu bleiben. Eine Kindermilch wie unsere HiPP Bio Kindermilch eignet sich nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Als alleinige Nahrung ist sie nicht mehr ausreichend. Reichen Sie die Milch (Säuglingsmilch/Kindermilch) dabei gerne altersgerecht aus einem Becher/Tasse. Für Sie zur Info: Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Alles Liebe & Gute für Sie und Ihre Tochter! Herzliche Grüße Eva Freitag