Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
wie lange Folgemilch bei Zimmertemperatur haltbar?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, da mein Sohn, (wird nächste Woche 10 Monate), morgens keinen Brei mehr mag, gebe ich ihm zum Frühstück Folgemilch 2 u. 0,5 Scheibe Toastbrot mit Butter. Er mag lieber das was wir essen. Von der Folgemilch tringt er aber auch nur ein bisschen. Sie steht dann noch rum. Wie lange kann ich ihm davon geben, wenn sie im Zimmer steht? Abends u. Nachts wird er noch gestillt. Vielen Dank LG Viola
Hallo Viola, Ihr Söhnchen zählt zwar schon zu den größeren Babys, da ist der Organismus stabiler und ausgereifter. Trotzdem rate ich Ihnen bei der Säuglingsnahrung größte Sorgfalt walten zu lassen. Geben sie die Folgemilch weg, wenn sie länger als 30-40 Minuten „im Zimmer gestanden hat“. Steht sie länger ist die Gefahr, dass sich unerwünschte Keime ausbreiten und damit die Gesundheit beeinträchtigt wird, zu groß. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg