Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange dauert es bis Kinder lernen zu kauen und runterzuschlucken?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
tamriko
Sehr geehrten Frau Klingenberg und Frau Plath, Ich hätte gern Ihre Einschätzung zu unser Situation. Unser Sohn fängt an sich an der Familienkost zu beteiligen.Momentan ist sein Autonomiebedürfnis sehr groß, sodass er sich nicht füttern lassen will.Er will alles selbst machen, nimmt Lebensmittel in die Hände, steckt sie in den Mund, beißt, kaut etwas und spuckt alles aus.Er hält zwar den Löffel in der Hand, spielt eher damit, anstatt sich selbst zu füttern. Nun ist es so, dass wir ihn seit 2Wochen nicht füttern können(am Anfang ging's noch mit starker Ablenkung, aber momentan wehrt er das Füttern richtig ab, und wir wollen es akzeptieren) und er selbst zwar großes Interesse am Essen hat, aber wie oben erwähnt das Essen noch nicht adäquat verarbeiten kann, sodass er zur Zeit fast gar nichts isst. das Trinkverhalten ist in Ordnung. Er ist ein Leichtgewicht, uns es macht uns Sorgen, dass es nicht lange gut gehen kann.Er wirkt fit und zufrieden. Wie lange dauert denn die Phase bis die Kinder das Essen lernen zu kauen und runterzuschlucken? Wie würden Sie empfehlen vorzugehen?Es fällt uns schwer entspannt zu bleiben. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfestellung, Tamriko
Liebe Tamriko, schön, dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden. Sie schreiben nicht wie alt Ihr Kleiner ist, vermute ich richtig, dass er etwa ein Jahr alt ist? Dann wäre sein Verhalten ganz typisch! Ich kann gut verstehen, dass es für Sie als Mama nicht einfach ist „tatenlos“ zuzusehen, wie Ihr Kleiner sich mit dem Essen „abmüht“. Bleiben Sie aber wirklich ganz entspannt. Geben Sie Ihrem Kleinen weiterhin die Möglichkeit das Essen selbst anzufassen und damit zu experimentieren. Es ist in der Anfangsphase oft so, dass das Selber essen mühselig ist und auch die Portionen noch ausbaufähig sind. Haben Sie da einfach Geduld, die Mengen die Ihr Schatz schafft, werden immer größer werden. Das ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Lassen Sie Ihren Schatz weiterhin experimentieren. Sie können versuchen ihn nebenher noch zu füttern. Da lässt sich aber natürlich nichts erzwingen und solche „Phasen“ hat die Natur mit eingeplant. Achten Sie auf ein festes Mahlzeitenschema (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten). Reichen Sie zu diesen festen Zeiten das Essen und vermeiden Sie kleine Snacks oder Naschereien zwischendurch. Dann kann sich bei den regulären Mahlzeiten auch ordentlich Hunger aufbauen und die Kleinen lernen ihren Hunger am Tisch bei zu stillen. Ihr Schatz sollte sich nicht mit Getränken „satt trinkt“ und achten Sie darauf, dass er auch nicht vor den Mahlzeiten seinen Bauch mit Trinken füllt. Wie lange diese Phase andauert ist schwierig zu sagen, da ist jedes Kind anders. Haben Sie Geduld, Sie machen das ganz richtig und das Essverhalten kann sich auch von einem Tag auf den nächsten ändern. Viele liebe Grüße Anke Claus