Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kriege ich meine Tochter zum Kauen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
User-1721912649
Hallo, meine Tochter ist 11 Monate und ein fleißiger Breiesser - solange der schön fein püriert ist, kein Problem. Aber sobald sie etwas kauen müsste, streikt sie. Auch Brot mag sie dehalb gar nicht gern. Sie lutscht nur den Frischkäse runter, das wars dann. Wie kriege ich das Kind dazu, dass es Stücke isst und richtig kauen lernt? Zähnchen sind drei da, das ist nicht das Problem. Haben Sie einen Tipp? Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße, Carolina
Liebe Carolina, Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Mädchen scheint sich damit schwerer zu tun. Geben Sie ihr die Zeit dazu, die sie benötigt. Sie geht da eben ihr ganz eigenes Tempo. Lernen können Kinder nur das, was sie üben und machen dürfen. Sie machen es also ganz richtig, wenn Sie immer wieder stückiges oder groberes Essen oder mal ein paar Häppchen Brot anbieten. Mischen Sie halt zunächst mal ein bisschen was von den stückigen Menüs unter die jüngeren pürierten Breie. Nur so wenig, dass Ihr Schatz das akzeptiert. Klappt das, dann können Sie hier immer mehr vorangehen. Versuchen Sie noch kleinere Übergänge zu schaffen, immer ein klein wenig gröber zu werden. Auch das Zerdrücken mit einer Gabel ist hilfreich. Geben Sie Ihrer Tochter kleine, weiche Stückchen auf einem extra Teller, damit sie experimentieren kann. Das kann am Anfang recht spielerisch sein, das Brot wird erst mal untersucht und abgelutscht. So lernen Kinder, indem Sie etwas anfassen, damit „spielen“ und es so erforschen. Brotwürfel können Sie in Milch einweichen und so als Übergang zur Brotzeit anbieten. Manchmal kann man das Essen auch mit etwas Wasser, Saft oder Soße „weicher“ machen, damit es besser rutscht. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken. Versuchen Sie dabei jeglichen Druck oder Zwang zu vermeiden. Das Verhalten Ihrer Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Ihr Mädchen wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath