Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie können wir die Kuhmilch ersetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
bedodetti
Milch Unser Sohn ist derzeit 13 Monate alt. Er wurde 6 Monate vollgestillt. Zur Zeit wird er nur noch am Abend vor dem Schlafen gehen und eventuell 1x in der Nacht gestillt. Seit zirka 2 Wochen bekommt er Haferflocken mit Kuchmilch (vorher hat er Reismilch/Hafermilch/Dinkelmilch bekommen). Ich vermute, dass er von der Kuhmilch Ekzeme bekommen hat. Da er nie eine Milchersatzt hatte, trinkt er leider auch keine "künstliche" Milchprodukte. Ich habe gehört, dass er in diesem Alter noch täglich 3 dl Milch (Mutter- oder Folgemilch?) trinken sollte. Wie können wir Kuhmilch ersetzen? Wie schlimm ist es, wenn er keine Milch trinkt oder Milchprodukte zu sich nimmt? Lg und Danke! von bedodetti am 11.05.2014
Liebe bedodetti, Milch nimmt einen wertvollen Platz in der Ernährung ein. Sie liefert hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe - vor allem Kalzium. Die Milch nur durch vegetarische Milchsorten (Reismilch, Hafermilch, Dinkelmilch etc.) ganz zu ersetzen, davon wird abgeraten. Auch im Kleinkindalter besteht das Risiko eines Nährstoffmangels, wenn ausschließlich vegetarische Milchsorten verwendet werden. Achten Sie auf jeden Fall darauf, dass diese mit Kalzium angereichert sind. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das genügt, damit Ihr Sohn ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Neben Trinkmilch (Muttermilch, Folgemilch, Kindermilch, Kuhmilch) alleinig oder z.B. zum Brot oder als Müesli, können das ein Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch sein. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wie sieht es mit einem Käsebrot aus, oder einem kleinen Joghurt oder Milchreis…. Ich würde Ihnen zuerst empfehlen die Ekzeme Ihres Kleinen gründlich von einem Arzt abklären zu lassen, damit Sie sicher wissen, was die Ursache ist. Und dann können Sie entsprechende Vorbeugemaßnahmen (Ernährung, Waschmittel, Kosmetika, Haustiere….) vornehmen. Alles Liebe & Gute! Doris Plath