Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wie kannst ich Obstbrei schmackhaft machen?
JulchenS82
Hallo, Mein Sohn (fast 6 monate) isst morgens und abends getreidebrei und mittags kartoffel-gemüse-brei. Die umstellung vom stillen zum brei hat auch super geklappt. Jetzt wollte ich nachmittags Obstbrei einführen und habe ihn Apfelbrei gegeben. Er hat nur das Gesicht verzogen und den Brei nicht gegessen. Habe ihn nun doch gestillt. Wie kann ich ihn den Brei schmackhaft machen? Seine Schwester hat den super gerne gegessen. Ist ja auch eigentlich echt was süßes (von natur aus). Soll ich Getreidebrei mit Obst machen und das Verhältnis immer mehr zum reinen Obstbrei anpassen? Oder ist das zu viel Getreide am tag? Vielen lieben Dank im voraus für die Antwort. Liebe Grüße Julia
Liebe Julia, Ihr Kleiner ist noch nicht ganz 6 Monate und bekommt schon zweimal täglich einen Milch-Getreide-Brei und Mittag ein Menü (der Mittagsbrei enthält doch Fleisch, oder?). Das ist schon ziemlich fiel. Mit dem vierten Brei würde ich noch ein paar Wochen warten. Üblicherweise ist die erste Beikostmahlzeit ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Bei am Mittag, dann am Abend der Milch-Getreide-Brei und als dritter Brei der Getreide-Obst-Brei. Der nächste Brei wäre also ein Getreide-Obst-Brei, pures Obst ist keine vollwertige Mahlzeit. Er muss also gar kein pures Obst mögen. In der Früh empfehlen wir gerne bis zum ersten Geburtstag bei einer „puren Milch“ zu bleiben. Milch ist das ideale Frühstück, sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Vielleicht stellen Sie das noch einmal um und legen den Fokus lieber auf die Nachmittagsmahlzeit? Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last