Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
wie kann ich nachts die Flasche abgewöhnen?
AnjaSei15
Hallo! Mein Baby 7 Monate braucht noch eine Flasche Premilch pro Nacht. Ich würde ihm das gerne "sanft" abgewöhnen. Die anderen Brei Mahlzeiten isst er sehr gut. Ich habe jetzt schon versucht, die Wassermenge 210ml nur mit 15g Premilch anzurühren. Die trinkt er auch ohne Probleme aber ich weiß nicht, ob das hilft! ist es besser das pulver oder komplett die Menge Milch langsam zu reduzieren? oder sollte man so gar nicht vorgehen? Vielen Dank im voraus! Anja
Liebe Anja, wenn Ihr Kleiner sich tagsüber richtig statt isst, spricht nichts dagegen nachts die Milchflasche ganz langsam ausschleichen zu lassen. Es ist aber keine Eile geboten, Ihre Söhnchen ist ja noch recht jung. Schafft Ihr Sohn täglich drei bis vier Breie und nimmt er 400 bis 500ml bzw. g Milch und Milchbrei zu sich? Dann lassen Sie das Fläschchen ausschleichen (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Viel Erfolg. Viele Grüße und Ihnen ein glückliches neues Jahr, Annelie Last