Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich meinen Sohn zum kauen ermuntern?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mausihasi123
Ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn, der 20 Monate alt ist. Er hat schon viele Zähne, kaut aber, wenn er ein größeres Stück im Mund hat, nicht. Sei es ein kleines Stück Karotte, Kartoffel, Hackfleisch oder ähnliches. Er kaut auf allem anderen herum (Bettgitter, Spielsachen etc.). Wenn er besagte Stücke im Mund hat, hat er massive Probleme und verschluckt sich ziemlich heftig, bis hin daß er sich kurz übergeben muß deswegen. Er hat eine muskuläre Hypotonie und da meinte die Kinderärztin, da wäre er vielleicht auch hypersensibel im Rachen. Ich koche ihm sein Mittagsmahl selbst, welches aus püriertem Gemüse und Fleisch besteht, darin als stückigere Bestandteile Reis oder Buchstabennudeln (kleine halt). Das kann er einwandfrei essen. Aber wehe, ein Stück Karotte wurde vom Mixstab nicht ganz erwischt und ich versuche, ihm das durchaus weich gekochte Teil zu füttern. Er muß es gar nicht mal beissen, er könnte es auch am Gaumen zerdrücken. Aber das macht er nicht, er versucht es im Ganzen zu schlucken. Aus diesem Grund kann ich ihn immer noch nicht an unserem Essen teilhaben lassen. Ich füttere ihm die anderen Mahlzeiten des Tages Milchbrei mit Gries entweder pur oder mit Obst. Obst pur deswegen nicht, weil ich den Eindruck habe, das allein sättigt nicht. Das finde ich seit langem recht eintönig und ich habe aber keine Idee, was ich ihm angedeihen lassen könnte. Erstens eine Abwechslung, zweitens soll er ENDLICH bei uns mitessen können... Ich habe mehrfach versucht, ihm ein Stück Brot oder Brezel in die Hand zu geben. Das landet recht zügig auf dem Boden oder wird in Fetzen gerissen... Er versteht überhaupt nicht, daß man das essen kann, was er da hat. Ich habs auch versucht, ihm in den Mund zu schieben als Anreiz. Haben Sie eine Idee, was ich tun kann? Es geht mir vor allem ums kauen lernen... seine ältere Schwester hat in dem Alter auch ganz gerne Sachen ganz runtergeschluckt, wie z.B. Nudeln. Sie hat sich noch nicht mal verschluckt dabei, aber runterschlingen ist ja nicht das Ziel... ich will ja nicht ausprobieren, wie groß ein Stück sein muß, damit mein Sohn es noch schlucken kann im Ganzen. Er soll lernen zu kauen... Diese Eintönigkeit geht mir derart auf den Geist, und ich sehe keinen Ausweg.
Liebe Mausihasi123, zunächst einmal mein lieber Tipp: vergleichen Sie nicht Ihren Sohn mit seiner großen Schwester. Kinder sind nun mal einzigartig und entwickeln sich auch entsprechend unterschiedlich. Bestimmt finden Sie auch etwas das Ihr Junge schon kann und die Große in dem Alter noch nicht konnte. Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Junge scheint sich damit schwerer zu tun. Geben Sie ihm die Zeit dazu, die er benötigt. Er geht da eben sein ganz eigenes Tempo. Zudem kommt hier sicherlich noch die muskuläre Hypertonie zum Tragen. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ihrem Sohn aufgrund dieses Befindens der Würgereflex ganz besonders empfindsam ist. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei oder Brot bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Und ist Ihr Schatz da eben nun übervorsichtig. Eigentlich von Natur aus sehr clever! Auch wenn ich verstehe, dass Sie sich nach mehr Abwechslung sehnen. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder stückiges oder groberes Essen anbieten. Versuchen Sie noch kleinere Übergänge zu schaffen, immer ein klein wenig gröber zu werden. Manchmal kann man das Essen auch mit etwas Wasser, Saft oder Soße „weicher“ machen, damit es besser rutscht. Geben Sie Ihrem Sohn weiterhin kleine, weiche Stückchen auf einem extra Teller, damit er experimentieren kann. Das kann am Anfang recht spielerisch sein und auch auf dem Boden landen. Aber so lernen Kinder, indem Sie etwas anfassen, damit „spielen“ und es so erforschen. Versuchen Sie jeglichen Druck oder Zwang zu vermeiden. Machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken. Das Verhalten Ihres Kleinen ist nicht ungewöhnlich. Auch Ihre Kinderärztin hat ein Auge darauf. Ihr Junge wird es bestimmt noch lernen mit fester, grober Kost umzugehen. Geben Sie ihm die Zeit dafür, die er dazu braucht. Und bleiben Sie bitte immer dabei, wenn Ihr Schatz etwas isst, damit Sie weiterhin beobachten können, wie Ihr Sohn mit dem Essen umgeht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Mausihasi123
Noch ein kleiner Nachtrag: Joghurt hat mein Sohn anfangs bei Einführung der Breikost gerne gegessen. Aber irgendwann fing er an, diesen zu verweigern und seitdem hab ich kein Glück mehr damit. Fällt also als Alternative leider weg. Und es ist egal, ob im Joghurt Fruchtstücke drin sind oder nicht.