Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich meinem Kind das Kauen lernen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo Frau Plath, mein Sohn ist 14 Monate alt. Ich habe leider das Problem das er nicht kaut. Er schluckt alles so wie es in den Mund kommt herunter. Ich gebe ich aufgrund dessen schon nur sehr weiche Lebensmittel da ich Angst habe er könnte sich dran verschlucken. Ich gebe ihm auch noch zum großen Teil Hipp Gläser da ich ja sowieso weiß das er nicht kaut. Wie lange kann man das noch so hin nehmen? Selbst wenn ich mal Nudeln koche schlingt er sie mit einmal runter. Ich zeige ihm auch immer wieder die Bewegung aber Fehlanzeige. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank und herzliche Grüße
Liebe „seppi“, das „Schlingen“ von Essen können Sie kaum aktiv beeinflussen. Sie können das Angebot vorgeben und Ihr Junge kann dieses essen im Tempo wie er es mag. Nehmen Sie sich grundsätzlich viel Zeit für die Mahlzeiten und ermuntern Sie Ihren Sohn weiterhin ab und an mal in Ruhe zu essen und alle Speisen gut durch zu kauen. Unterstützend kann natürlich auch wirken, wenn Sie Ihrem Sprössling die Kaubewegungen vormachen. Aber bitte lassen Sie dieses Thema nicht zum Mittelpunkt werden. Vielleicht ist es gerade sinnvoll mal in der Stückigkeit den Kleinen mehr zu fordern. Solange er nur weiches evtl. passiertes Essen bekommt, besteht für ihn ja auch keine Veranlassung zu kauen. Mischen Sie doch immer wieder mal Stücke/Stückchen unter oder geben mundgerechte Stücke auf einem extra Tellerchen. Nur was Kinder erfahren dürfen, können Sie auch lernen. Alles Gute und herzliche Grüße! Doris Plath