Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich mein Kind wieder fürs Essen begeistern nach Magen-Darm-Infekt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Merle Motte
Hallo! Ich hoffe Sie hatten schöne Feiertage. Bei uns hat sich leider über Weihnachten ein übler Norovirus eingenistet; unsere Kleine (11,5 M.) hat noch immer etwas Durchfall, erbrochen hat sie gestern morgen das letzte mal. Nun versuchen wir sie Schritt für Schritt, wieder für "normale" Nahrung zu begeistern, nachdem sie drei Tage wirklich nur verdünnte Milch und etwas Apfelschorle (nur ein Schuss Saft in Leitungswasser) genommen hat. Heute hat sie morgens ca 150 ml verdünnte Milch, dann zweimal ca sechs Teelöffel Obt-Getreide-Brei, dann etwa sechs Teelöffel Karotte mit Kartoffel von Hipp und gerade eben nochmal sechs Teelöffel Obst-Getreide-Brei genommen. Nicht wirklich viel, aber wir sind froh, dass sie überhaupt was wollte. Haben Sie vielleicht noch Tipps? Der Infekt dauert jetzt schon fünf Tage, ärztlich ist sie abgeckeckt. Leider hat sie auch schon etwa 600 gr abgenommen. VG Merle Motte
Liebe Merle Motte, ja, die Feiertage waren schön. Vielen Dank! Da haben Sie sich Ihr Weihnachtsfest bestimmt auch anders vorgestellt. Umso mehr freut es mich, dass Ihre Kleine auf dem Weg der Besserung ist und sie sogar schon wieder mit dem Essen begonnen hat. Sie machen alles völlig richtig. Bieten Sie weiter Nahrung an und lassen Sie Ihr Mädchen bestimmen wie viel es davon essen mag. Sie hat ein intuitives Gespür dafür, was ihr momentan gut tut und bekommt. Ich kann verstehen, wenn Sie als Mama möchten, dass Ihre Tochter zügig wieder mit vollem Appetit dabei ist und auch das Gewicht wieder ansteigt. Seien Sie unbesorgt. Es ist normal, dass bei Krankheiten und gerne noch eine Weile danach der Appetit leidet und die Kleinen an Gewicht verlieren. Ist alles auskuriert und sind die Kleinen wieder fit, holen sie das auch schnell wieder auf. Alles Liebe & Gute, auch im neuen Jahr 2015! Doris Plath