Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Meine Tochter isst nach einen Magen-Darm-Infekt schlecht warum ist das so?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Claude
Meine Tochter hatte letzte Woche eine Magen-Darm-Infektion, der Durchfall wird langsam besser trotzdem ist es schwierig sie wieder ans normale Essen zu gewöhnen. Nun hat sie ihre heißgeliebte Milch getrunken, isst ein paar stückchen Vollkorntoast mit käse mittags gerade mal ein halbes Glas Gemüse-Fleisch-Brei (vorher 250 g) Obst mag sie nicht so sehr momentan. Es ist irgendwie alles ein Rückschritt. Ich sollte noch erwähnen, dass sie zahnt momentan. Der Durchfall hält sich zäh, und den selbstgekochten Möhre-Kartoffelbrei hat sie bisschen gegessen, die Möhren kamen aber unverdaut wieder raus. Warum ist das so? Trinken tut sie Wasser/Fencheltee gemisch.
Liebe „Claude“, schön, dass der Durchfall langsam besser wird. Sie schreiben von einer Magen-Darm-Infektion, die Ihre Maus letzte Woche geplagt hat. Und Sie erwähnen dass die Kleine momentan zahnt. Das sind handfeste Gründe dafür, dass die Ernährung nicht so recht klappt. In solchen Ausnahmezeiten sind Rückschritte ganz normal. Mund- und Darmschleimhaut gehören zum gleichen System. Ist die Mundschleimhaut beim Zahnen irritiert, wirkt sich das häufig auch auf den Darm aus. Die Darmpassage geht dann in der Regel schneller, gut möglich, dass sich der dünne Stuhl deswegen zäh hält. Es sieht ganz nach einem Zusammenspiel mehrerer Faktoren aus. Die unverdauten Speisereste deuten ebenfalls darauf hin, dass der Darm etwas „irritiert“ ist. Haben Sie viel Geduld, ein bisschen Nahrung geht ja mittlerweile wieder. Es ist gut möglich, dass sich Ihr Mädchen bei manchen Lebensmitteln einfach noch nicht so wohl fühlt. Geben Sie der Kleinen das, was möglich ist. Meist gut verträglich sind Reis, Karotten, Bananen und Kartoffeln. Eine Karotten-Kartoffel-Suppe bzw. ein Karotten-Kartoffel-Brei, eine Reissuppe mit Karotten, Zwieback mit Tee aufgeweicht und Banane oder geriebener Apfel oder einfache Gerichte sind normalerweise gut geeignet. Haben Sie Vertrauen, ich bin mir sicher, wenn das akute Zahnen und die Restbestände des Magen-Darm-Infektes überstanden sind, werden sie Beide sicher wieder so richtig ans Löffeln gehen können und die Kleine schrittweise in ihr gewohntes Essverhalten finden. Versuchen Sie die Zeit geduldig zu überstehen. Ich wünsche, dass es ganz schnell besser wird Veronika Klinkenberg
Claude
Danke für die Antwort. Ich hoffe das wird wirklich bald wieder gut. Noch eine Frage ab wann sollte sie selbständig mit dem Löffel essen können? Und warum dreht sie den löffel wenn er voll ist immer um, so dass alles runterfällt?